Friedhelm Theis

Senior Berater

Ministerialrat a.D.

Friedhelm Theis

IT- und Cybersecurity-Experte mit langjähriger Erfahrung im Vertriebs- und Unternehmensmanagement

Friedhelm Theis unterstützt friedrich30 strategisch in Fragen der IT-Sicherheit und Abwehr von Bedrohungen im Cyberraum. Seine Spezialgebiete sind Unternehmensführung, digitale Forensik, Telekommunikationsüberwachung und Kryptoanalyse.

Er ist zudem seit 2015 Beiratsmitglied der SciEngines GmbH in Kiel.

Karriere

Vor seiner Zeit bei friedrich30 war Theis bei der Deutschen Telekom. Er baute in Partnerschaft mit der Bundeswehr die Verteidigungs- und Sicherheitssparte des Telekommunikationskonzerns auf. Seit Anfang der 2000er Jahre verantwortete er zusätzlich das internationale Defence- und Security-Geschäftsfeld in Brüssel.

Davor war Theis Fachbereichsleiter für Informationsmanagement und ab 1995 auch Gründungsgeschäftsführer einer Tochter der Deutschen Telekom in Dresden.

Friedhelm Theis hat Erfahrung in der Geschäftsgründung und hat unter anderem als Gastdozent an zwei Universitäten zum Thema Unternehmensgründung gelehrt.

Ausbildung

Sein Studium an der Hochschule der Bundeswehr hat er als Diplom-Ingenieur in Maschinenbau abgeschlossen. Theis hat in der Bundeswehr als Hauptmann gedient.

Privat

Der gebürtige Rheinland-Pfälzer ist in seiner Freizeit sportlich aktiv und hält sich mit Laufen und Mountainbiking fit.