Christoph Matschie

Senior Berater

Minister a.D.

Christoph Matschie

Innen- und außenpolitischer Experte mit Erfahrung auf Bundes- und Landesebene

Christoph Matschie war über 30 Jahre in verschiedenen Funktionen in der Bundes- und Landespolitik aktiv und kennt sich bestens mit strategischen Fragestellungen in der Innen- und Außenpolitik aus. Christoph Matschie gehört zur Gründergeneration der SPD in Ostdeutschland und vertrat diese am Zentralen Runden Tisch, der die Bedingungen für die ersten freien Wahlen aushandelte. Er war von 1999 bis 2014 Landesvorsitzender der SPD Thüringen und von 2001 bis 2019 Mitglied im Bundesvorstand der SPD.

Karriere

Christoph Matschie war 18 Jahre Mitglied des Bundestages und 12 Jahre Mitglied im Thüringer Landtag. In den Bundestag wurde er das erste Mal 1990 gewählt. In dieser Zeit war er von 1998 bis 2002 Vorsitzender des Umweltausschusses sowie von 2002 bis 2004 als Parlamentarischer Staatssekretär im Bundesministerium für Bildung und Forschung tätig.

Von 2004 bis 2009 führte er als Vorsitzender die Landtagsfraktion der SPD in Thüringen. Von 2009 bis 2014 war Christoph Matschie stellvertretender Ministerpräsident und Minister für Bildung, Wissenschaft und Kultur.

Mit der Bundestagswahl 2017 kehrte er in den Bundestag zurück und wurde stellvertretender außenpolitischer Sprecher der SPD-Fraktion. Er leitete zudem den Gesprächskreis Afrika der SPD-Fraktion und fungierte als Sprecher im Unterausschuss Vereinte Nationen und internationale Organisationen. Im Jahr 2020 entschied er sich, nicht erneut für den Bundestag zu kandidieren und schied im Oktober 2021 aus diesem aus.

Zurzeit arbeitet er als Gastwissenschaftler am Zentrum für Internationale Friedenseinsätze in Berlin.

Ausbildung

Nach einer Berufsausbildung als Mechaniker absolvierte Christoph Matschie ein Studium der evangelischen Theologie in Rostock und Jena, welches er 1989 als Diplomtheologe abschloss.

Privat

Ehrenamtlich kümmert er sich als Vorstandsvorsitzender der Ernst Abbe Stiftung in Jena um Forschungsförderung in der Region und seit kurzem ist er auch Vizepräsident der Deutschen Afrika Stiftung.

Der Vater von drei Kindern liebt das Trekking im Hochgebirge und gute Literatur.